Corona-Infos in leichter Sprache

Alles Wichtige zur Kita und dem Coronavirus

vom 27.03.2020, 11.30 Uhr. Von C.K. und Julian Overkott, Update: 19.05.2020, 10.45 Uhr.

Liebe Familien,

Das Corona-Virus schränkt uns alle ein.
Wir informieren Sie hier über:
Termine, unser Vorgehen und Kontakt-Möglichkeiten.

Die Kita ist noch längere Zeit zu.

Im April wird kein Geld für Essen abgebucht.
Im Mai wird kein Geld für Essen abgebucht.
Im Juni wird kein Geld für Essen abgebucht.
Ab Juli wird Geld abgebucht.
Für jedes Essen 2,90€.

Wenn Ihr Kind zu Hause ist.
Sie bekommen das Geld für die Kita (Elternbeitrag) zurück.
Das ist Aufgabe vom Jugendamt.

Können Sie Betreuung für Ihr Kind bekommen?

Ja, Sie können Betreuung für Ihr Kind bekommen.
Wenn Sie Ihr Kind nicht betreuen können.
Und wenn es in Ihrer Familie wichtige Berufe gibt.
Es werden bald mehr Berufe sein.

Zum Beispiel:

  • Feuerwehr
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Arztpraxis
  • Krankenhaus
  • Pfleger
  • Kita und Schule
  • Logistik für wichtige Berufe
  • Supermarkt
  • Apotheke
  • Service Wasser
  • Service Strom
  • Service Medien
  • Service Banken
  • Beamte

Oder:

Sie leben alleine mit Ihrem Kind.
Wenn Sie Ihr Kind nicht betreuen können.
Und wenn Sie arbeiten müssen.
Dann können Sie auch Betreuung bekommen.

Oder:

Ihr Kind kommt im Sommer in die Schule.
Und Sie nehmen teil an:
Bildung und Teilhabe (BuT)

Ab 28.05.2020 dürfen Schulkinder kommen.
Wenn Ihr Kind 2020 in die Schule kommt.


Im Notfall betreuen wir auch Geschwister.


Wenn Sie Betreuung brauchen:
Wenn Sie eine Frage haben:

Rufen Sie an: 05251/71299

Es gibt ein Kita-Handy.
Dort können Sie Fragen stellen.
Die Nummer ist im Elternportal.

Wir erzählen Ihnen dann alles.
Die Betreuung kann schnell starten.


“Die Lage ist ernst.”

Bundeskanzlerin Angela Merkel